Donnerstag, 29. Dezember 2016

Rezension~Marc Elsberg~Black Out

Black Out~Marc Elsberg~Katastrophenszenario~Hörbuch 


Deutscher Titel: Black Out~Morgen ist es zu spät
Autor/in: Marc Elsberg
Sprecher/inSteffen Groth
Spieldauer: 9 Std 50 Min (gekürzte Lesung)
Verlag: Random House Audio
ISBN-10: 3837121003
ISBN-13: 978-3837121001
Erscheint: 15. April 2013


Danke an Random House Audio für dieses super Rezensions-Exemplar als Hörbuch!!!!

Klappentext:
Zuerst ging das Licht in Italien aus. Dann brechen in ganz Europa die Stromnetze zusammen, die Kraftwerke schalten sich ab. Der totale Blackout. Der italienische Informatiker Piero Manzano vermutet einen Hackerangriff und versucht zu den Behörden durchzudringen - erfolglos. Als der Europol-Kommissar Bollard ihm endlich zuhört, tauchen plötzlich dubiose E-Mails auf seinem Computer auf. Er gerät selbst unter Verdacht, und ihm wird klar, dass sie gegen einen ebenso verschlagenen wie unsichtbaren Gegner kämpfen. Unterdessen herrscht Finsternis in Europa, und die Menschen stehen vor ihrer größten Herausforderung: Überleben.


Eigene Meinung:
Das war mal ein Szenario, was mich gefesselt hat. Manchmal dachte ich nur, was wenn sowas wirklich passiert? Ganz ohne Strom? Wir sind viel zu sehr auf Strom angewiesen und ich glaube echt, wenn sowas passieren würde, würde das in einer Katastrophe enden.Deswegen fasziniert mich dieses Buch/Hörbuch auch so. Der Autor hat was erschaffen, was selten gelingt. Eine Geschichte, die so real erscheint, dass ein Leser denkt, er befinde sich mitten im Szenario. So erging es mir zumindest. Was dann leider passiert ist, dass die Charaktere, die ja das Buch eigentlich unterstützen sollen, total verblassen. Das Szenario bleibt mehr haften, als einer der Charaktere. 
Marc Elsberg muss unheimlich viel recherchiert haben, um so ein detailliertes Szenario zu erschaffen, also echt Hut ab, wenn sich jemand so reinkniet, aber dafür ist das Endergebnis auch echt klasse!
Wer also mal drüber nachdenken möchte, was passiert, wenn uns der Saft abgedreht wird, sollte dieses Buch/Hörbuch zur Hand nehmen und ihr werdet echt staunen und es wird eure Sichtweise verändern.

Cover:
Ein schlichtes Cover, aber dafür überzeugt der Inhalt umso mehr! Aber ein kunterbuntes Cover passt auch gar nicht. Deswegen passt das Cover schon gut finde ich. 

Sprecher/in:
Der Sprecher hat so eine tolle Stimme! Und hat seinen Job echt super gemacht! Ich möchte unbedingt noch mehr von ihm hören.

Empfehlung:
Also das letzte Mal, dass mich so ein Buch gefesselt hat, war Dan Brown. Da geht es zwar mehr um Geschichte und Verfolgungsjagden, aber dieses Szenario ist auch der Wahnsinn!

Bewertung
5/5 
Trotz das die Charaktere verblassen und leicht vergessen werden, ein Szenario, was man nicht so leicht verdaut, aber daraus wird ein phänomenales Buch bzw Hörbuch. Ich habe das Hörbuch echt genossen, weil man einfach super zuhören kann, während man gleichzeitig so ein reales Bild vor Augen hat. Echt klasse!






Kommentare:

  1. Mein Freund hat dieses Buch zu Weihnachten geschenkt bekommen. Nun werde ich es mir garantiert ausleihen. :)

    LG Doreen

    AntwortenLöschen
  2. Hi Vanessa :D

    Ich habe das Hörbuch auch vor Jahren gehört, hat mir echt gut gefallen! Schön, dass du auch so begeistert bist! :D

    Liebe Grüße und ich folge dir jetzt mal! :D

    Jessi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja also als Buch mit 800 Seiten hätte ich wohl nicht geschafft, aber als Hörbuch echt super

      Löschen